Unser Team

Wir sind eine auf das gesamte Onlinerecht hoch spezialisierte Kanzlei. Unsere Berufsträger/innen stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns vorbehalten im Einzelfall aus Kapazitätsgründen Mandatsanfragen abzulehnen. Im Hinblick auf die pandemiebedingte Situation präferieren wir zum Schutze unserer Mitarbeiter/innen und unserer Mandanten/innen den telefonischen Kontakt oder auch Videocalls. 

Portrait Rechtsanwalt Tobias Kläner

RECHTSANWALT | INHABER

Tobias Kläner

Der gebürtige Norddeutsche hat die Kanzlei im Jahr 2012 gegründet. Herr Kläner war zuvor Mitbegründer eines IT-Startup-Unternehmens und hat seither ein starkes Faible für alle Rechtsfragen im Kontext der Online-Welt.

Nach einer Zusammenarbeit mit einer namhaften Koblenzer Rechtsanwaltskanzlei bis Ende 2018 hat Herr Kläner die jetzigen Räumlichkeiten in der sanierten, denkmalgeschützten Villa Mainzer Straße 73a in Koblenz Anfang 2019 bezogen.

Herr Kläner hat in Göttingen studiert und sein Referendariat in Hamburg, Frankfurt am Main und in Bonn absolviert.

Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen in juristischen Fachzeitschriften (zB NJW, MMR) und juristischen Blogs. Er unterhält einen eigenen YouTube-Kanal zu aktuellen juristischen Rechtsfragen.

Herr Kläner ist spezialisiert in den Bereichen des Wettbewerbsrechts, des Urheber- und Medienrechts und bei der Erstellung von Verträgen und AGB sowie im Datenschutzrecht. Er ist gesuchter Ansprechpartner für führende deutsche und ausländische Unternehmen im Bereich des Onlinemarketings sowie der Strategie- und Unternehmensberatung. Termine ausschließlich nach Vereinbarung und Verfügbarkeit.

Portrait Rechtsanwalt Nils Roreger

RECHTSANWALT

Nils Roreger

Rechtsanwalt Nils Roreger ist spezialisiert auf den Gebieten des Urheber- und Wettbewerbsrechts. Er betreut u. a. marktbekannte Online-Agenturen auf nationaler und internationaler Ebene bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche, insbesondere bei der Überprüfung und Beanstandung von Online-Bewertungen.

Zudem ist er maßgeblich an der Ausbildung der Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen beteiligt und fester Ansprechpartner in organisatorischen Fragen der Kanzlei.

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Fakultät Trier und ist seit 2016 zugelassener Rechtsanwalt im Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz. 

Nach seiner ersten Station als Volljurist von 2016 – 2019 in einer namhaften Koblenzer Kanzlei stieg er als angestellter Anwalt im Juni 2019 in die Kanzlei Kläner ein. 

Portrait Rechtsanwalt Dr Paul Klickermann

RECHTSANWALT | FACHANWALT FÜR URHEBER- UND MEDIENRECHT

Dr. Paul Klickermann

Dr. Paul H. Klickermann ist Rechtsanwalt seit 1995 und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2017. Studiert hatte er in Mainz und Saarbrücken und absolvierte einen Teil seines Referendariats bei der EU-Kommission und beim EuGH in Luxemburg.

Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Urheber- und Medienrecht, Presserecht sowie im IT- und Datenschutzrecht.

Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, sowohl im postgraduierten Studiengang des Mainzer Medieninstitutes als auch im Kontaktstudium Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW).

Für das Landesprüfungsamt Rheinland-Pfalz ist er im Zweiten juristischen Staatsexamen seit 2011 als Prüfer tätig. Darüber hinaus ist er ständiger Referent in Fort- und Weiterbildungslehrgängen der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Frankfurt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachautor in Fachzeitschriften (u. a. MMR, K & R, WRP).

An der IST-Hochschule für Management ist er Dozent für den Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement.

Herr Dr. Klickermann ist freier Mitarbeiter unserer Kanzlei.

Portrait Rechtsanwalt David Ruse

RECHTSANWALT

David Ruse

Rechtsanwalt David Ruse absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und fand dort schon früh sein Interesse für die Bereiche des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Medienrechts. Während seines Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig mit Stationen in Braunschweig, Göttingen und Hannover konnte sich Rechtsanwalt Ruse vertieft in diese Rechtsgebiete einarbeiten.

Neben seiner Tätigkeit als Dozent im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes absolvierte Rechtsanwalt Ruse erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Gewerblichen Rechtsschutz.

Herr Ruse betreut im Schwerpunkt das Ressort des Gewerblichen Rechtsschutzes, sei es Marken-, Design-, oder Wettbewerbsrecht. 

Rechtsanwalt Alexander Diesler

RECHTSANWALT

Alexander Diesler

Rechtsanwalt Alexander Diesler studierte Rechtswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Bereits zu dieser Zeit entfachte das Interesse an medien- und auch internetrechtlichen Fragestellungen, woraus schließlich der Wechsel an die Gutenberg Universität in Mainz resultierte. Dort belegte er die Schwerpunkte des Medien- und des Kommunikationsrechts. Während der Zeit in Mainz vertiefte er durch seine wissenschaftliche Mitarbeit bei der Universität seine Kenntnisse im Bereich Datenschutz- und IT-Recht.

Im Referendariat durchlief er Stationen in Mainz, Speyer und Koblenz. Hierbei konnten die Kenntnisse zu den Themen der Digitalisierung und den dazugehörigen Rechtsgebieten weiter ausgeweitet werden. Auch im Referendariat belegte Herr Diesler das Wahlfach Medienrecht.

Seine Tätigkeit in der Kanzlei umfasst vorwiegend das Urheber- und Medienrecht, sowie Wettbewerbs- und auch Datenschutzrecht.

Natascha Meyer

RECHTSFACHWIRTIN

Vanessa Meinhart

RECHTSANWALTS­FACHANGESTELLTE​

Jennifer Heusch

RECHTSANWALTS­FACHANGESTELLTE​

Daria Demeshko

WISS. MITARBEITERIN

KOSTENFREIE ERSTBERATUNG

Vereinbaren Sie ein Erstgespräch

Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs berät Sie ein Anwalt aus unserem Team zu Ihrem Anliegen. Erst danach entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie uns beauftragen möchten.

Kontaktformular

RESULTATE DIE ÜBERZEUGEN

Von unseren Mandanten empfohlen